people

Data Scientist für die Luft­fahrt von Morgen

Er wertet aus, entschlüsselt, verknüpft. Daten­wissen­schaftler Dr. Oliver Arnold managt die Schnitt­stelle zwischen Informations­tech­nologie und Fertigungstechnologie.

06.2019 | Autor: Thorsten Rienth | 3 Min. Lesezeit

Autor:
Thorsten Rienth schreibt als freier Journalist für den AEROREPORT. Seine technik­journalistischen Schwerpunkte liegen neben der Luft- und Raumfahrt­branche im Bahn­verkehr und dem Transportwesen.

Nichts geht im Trieb­werks­ge­schäft über Bau­teil­qua­li­tät. Bei ei­ner Blisk zum Bei­spiel, ei­nem in­te­gral aus Schei­be und Schau­feln ge­fer­tig­ten Hoch­tech­no­lo­gie-Bau­teil, kann schon das Hun­derts­tel ei­nes Mil­li­me­ters ent­schei­dend sein. Im schlimms­ten Fall bleibt vom ge­sam­ten Bau­teil nur noch der Ma­te­ri­al­wert üb­rig. Wirk­lich si­cher sind sich die Fer­ti­gungs­in­ge­nieu­re bis­lang erst, wenn die Blisk aus der Schluss­kon­trol­le kommt, wenn der stun­den­lan­ge Span­pro­zess schon lan­ge zu En­de ist.

AEROREPORT-Serie: Engine Experts

Was, wenn sich kri­ti­sche Ab­wei­chun­gen schon viel frü­her de­tek­tie­ren lie­ßen? Zum Bei­spiel, um noch wäh­rend des Fer­ti­gungs­pro­zes­ses auf ei­ne sich ab­zeich­nen­de To­le­ranz­ab­wei­chung re­agie­ren zu kön­nen. Ei­ne auf­wen­di­ge und kost­spie­li­ge Nach­ar­beit wä­re wohl ver­hin­dert.

Da­ten, die Fer­ti­gungs­ma­schi­nen wäh­rend ih­rer Ar­beit er­stel­len, ab­ru­fen oder ver­ar­bei­ten, könn­ten für die Lö­sung ent­schei­dend sein. Doch die In­for­ma­ti­ons­men­ge ist enorm. Um sie nut­zen zu kön­nen, braucht es je­man­den, der Re­le­van­tes von Ir­re­le­van­tem trennt. Der aus­wer­tet, ent­schlüs­selt, ver­knüpft.

**Teamwork:** Mit Hilfe der von Oliver Arnold erhobenen Daten kann Andreas Smalla den Blisk-Fertigungs­prozess optimieren. Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

Teamwork: Mit Hilfe der von Oliver Arnold erhobenen Daten kann Andreas Smalla den Blisk-Fertigungs­prozess optimieren.

Teamwork: Mit Hilfe der von Oliver Arnold erhobenen Daten kann Andreas Smalla den Blisk-Fertigungs­prozess optimieren.

**Datendolmetscher:** Die relevanten Daten der Blisk-Fertigung will Oliver Arnold ent­schlüsseln und in Algorithmen bündeln. Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

Datendolmetscher: Die relevanten Daten der Blisk-Fertigung will Oliver Arnold ent­schlüsseln und in Algorithmen bündeln.

Datendolmetscher: Die relevanten Daten der Blisk-Fertigung will Oliver Arnold ent­schlüsseln und in Algorithmen bündeln.

So je­mand ist für die Blisk-Fer­ti­gung der MTU Ae­ro En­gi­nes Dr. Oli­ver Ar­nold. Vor et­wa ei­nem Jahr war der heu­te 34-jäh­ri­ge Phy­si­ker und Da­ten­wis­sen­schaft­ler vom CERN, der Eu­ro­päi­schen Or­ga­ni­sa­ti­on für Kern­for­schung, nach Mün­chen ge­wech­selt. Im Kan­ton Genf hat­te er an Hoch­en­er­gie­ex­pe­ri­men­ten in der phy­si­ka­li­schen Grund­la­gen­for­schung mit­ge­ar­bei­tet. Bei der MTU will er Al­go­rith­men schaf­fen, die wert­vol­le Da­ten über das ex­trem kom­ple­xe Blisk-Fer­ti­gungs­ver­fah­ren bün­delt.

„Ver­ein­facht ge­sagt: Wir schau­en uns Ma­schi­nen­da­ten an, die bei ei­ner Blisk-Zer­spa­nung an­fal­len“, er­klärt Ar­nold. „In ih­nen ver­su­chen wir Mus­ter und Ab­hän­gig­kei­ten zu er­ken­nen, die sich wo­mög­lich erst Fer­ti­gungs­schrit­te spä­ter ne­ga­tiv in der Bau­teil­qua­li­tät nie­der­schla­gen.“ Mit be­last­bar ex­tra­hier­ten Trends wür­den den Fer­ti­gungs­in­ge­nieu­ren fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­gen zur Ver­fü­gung ge­stellt. Um frü­her zu re­agie­ren, um Pro­zes­se zu ver­bes­sern und um Kos­ten zu spa­ren.

Das Ziel klingt leich­ter, als der Weg dort­hin in Wirk­lich­keit ist. Wie ge­lingt es, aus den un­zäh­li­gen Ma­schi­nen­da­ten die tat­säch­lich re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen zu ex­tra­hie­ren? In wel­cher Fre­quenz wer­den sie pas­sen­der­wei­se ab­ge­grif­fen? Wel­che Da­ten­gü­te ist für wel­che Kau­sa­li­tä­ten nö­tig? Und wel­che zu­sätz­li­che Sen­so­rik könn­te da­zu in Zu­kunft ein­mal drin­gend nö­tig wer­den – und soll­te des­halb schon jetzt ins Las­ten­heft der zur Be­schaf­fung an­ste­hen­den neu­en Ma­schi­nen auf­ge­nom­men wer­den? „Wir sind noch re­la­tiv am An­fang“, sagt Ar­nold. „Aber wir tas­ten uns Schritt für Schritt an die Ant­wor­ten her­an.“

Die Ent­wick­lung die­ses kom­plett da­ten­ge­trie­be­nen Pro­zess­ver­ständ­nis­ses ist noch ei­ne sehr jun­ge Wis­sen­schaft. Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) war et­wa ei­ne der ers­ten Uni­ver­si­tä­ten über­haupt, die im Jahr 2015 ei­nen Mas­ter­stu­di­en­gang in Da­ta Sci­ence ge­star­tet hat. Vier Jah­re spä­ter schon ist das Be­rufs­feld aus kei­ner High­tech-In­dus­trie mehr weg­zu­den­ken.

„Das Span­nen­de ist für mich ganz klar der in­ter­dis­zi­pli­nä­re An­satz“, sagt Ar­nold. „Ich al­lein kann oh­ne die Kol­le­gen aus der Fer­ti­gung die Da­ten nicht ver­ste­hen. Die Kol­le­gen aus der Fer­ti­gung brin­gen das Pro­zess­wis­sen mit. Wir über­füh­ren es – zu­sam­men mit den Da­ten – in ein Mo­dell.“ Wenn man so will, ist Ar­nold ein Dol­met­scher: An der Schnitt­stel­le zwi­schen In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Fer­ti­gungs­stra­te­gie un­ter­stützt er durch sei­ne Ana­ly­sen die Ent­schei­dungs­fin­dung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT ist das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller.
„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie
und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum für ein Luftfahrtmagazin: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.