Gestern & heute: Cockpit

Nur rund drei Jahrzehnte liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen, und doch wird deutlich, welche Entwicklung die Gestaltung des Piloten-Arbeitsplatz in diesem kurzen Zeitraum genommen hat. Das seinerzeit hochmoderne Cockpit der A310 (oben) wirkt hoffnungslos altmodisch im Vergleich zu dem der A350 (unten).

11.2015

gestern: Cockpit der A310

img_0911.jpg

heute: Cockpit der A350

a350.jpg
MTU-Newsletter
MTU-Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Hochtechnologie und exzellenten Service „made by MTU“. Wir blicken aber auch über den Tellerrand hinaus auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Dauerlauftests beim GP7000

05.2015 | Mit der Indienststellung eines Triebwerks ist seine Entwicklung nicht abgeschlossen. Neue Materialien werden industrialisiert, bessere Beschichtungen entwickelt oder das Design nachjustiert. Was alldem folgt, ist ein extremer Dauerlauftest.

Privatjets von innen

11.2015 | Hersteller behandeln das Thema natürlich mit größter Diskretion. Wir haben trotzdem einmal ein paar Trends zusammengetragen, von denen selbst First-Class-Passagiere nur träumen können. Wie wär`s mit einer Saunalandschaft und Whirlpool?

Elektronischer Pilotenkoffer

11.2015 | Große dunkle Pilotenkoffer gehörten in der Luftfahrt jahrzehntelang zum Alltag. Darin verstaut waren Performance-Berechnungen, Navigationskarten und Betriebshandbücher. Jetzt wird alles anders - und 354 Gramm spielen dabei eine wesentliche Rolle.