Aus alt mach neu – Reparatur­ver­fahren im Über­blick

Werterhaltung anstatt Ersetzen. Instand­haltung und Reparatur von Trieb­werken gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die MTU Maintenance zeichnet sich auf diesem Gebiet durch innovative Reparatur­verfahren aus.

05.2017

0001-FRAESE_P_0003

Triebwerksbauteile am Vorrüstkarussell für das Fräszentrum bei der MTU Maintenance Hannover.

BESCHI_V_0011

Thermisches Beschichten bietet optimalen Schutz für IGT life-limited Bauteile.

ERODIE_V_0015

Erodieren einer Hochdruck­turbinenschaufel.

LASCUT_V_0003

Bearbeiten einer V2500-Hochdruckturbinen-Leitschaufel auf der Laserschneidanlage.

LASER_V_0027

Mit dem Laser werden Kühlluftlöcher in eine Hochdruckturbinen-Leitschaufel gebohrt.

LASER_V_0040

Fortschrittliche Lasermaschinen garantieren hoch präzises Bohren und Schweißen.

SCHAUF_V_0003

MTUPlus Tip Protection ist eine modernes Nano-Beschichtungsverfahren, welches Verdichter Schaufeln optimalen Schutz vor Erosion bietet.

SCHWEI_V_0012

Das Patch wird in reiner Schutzgasatmosphäre angeschweißt.

STRAHL_V_0003

Kugelstrahlen an einer CF34-3 Blisk.

THERMO_V_0005

Die Thermografieprüfung ermöglicht die zerstörungsfreie Prüfung einer CF6 Laufschaufel.

MTU-Newsletter
MTU-Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Hochtechnologie und exzellenten Service „made by MTU“. Wir blicken aber auch über den Tellerrand hinaus auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Dauerlauftests beim GP7000

05.2015 | Mit der Indienststellung eines Triebwerks ist seine Entwicklung nicht abgeschlossen. Neue Materialien werden industrialisiert, bessere Beschichtungen entwickelt oder das Design nachjustiert. Was alldem folgt, ist ein extremer Dauerlauftest.

Gestern & heute: Cockpit

11.2015 | Als der Airbus A310 Anfang der 1980er Jahre in den Dienst startete, war sein Cockpit das modernste weit und breit. Heute sieht es eher nach dem Blick in ein Luftfahrtmuseum aus, wie der Fotovergleich mit der Pilotenkanzel einer modernen "A350" zeigt.

Privatjets von innen

11.2015 | Hersteller behandeln das Thema natürlich mit größter Diskretion. Wir haben trotzdem einmal ein paar Trends zusammengetragen, von denen selbst First-Class-Passagiere nur träumen können. Wie wär`s mit einer Saunalandschaft und Whirlpool?