aviation

40 Jahre

40 ist mehr als eine Zahl: Mitarbeiter der MTU Maintenance erzählen von prägenden Momenten und Chancen für die Zukunft.

11.2019 | 6 Min. Lesezeit

Sie sind etwa genauso alt wie die MTU Maintenance, die dieses Jahr ihren 40. Geburtstag feiert. Wie haben Sie sich als Kind Ihre Zukunft vorgestellt?

AEROREPORT-Serie: Vierzig Jahre MTU Maintenance

Mein Traum war es, um die Welt zu reisen, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und in einer international geprägten Branche tätig zu sein. Die Luftfahrtindustrie ist in dieser Hinsicht perfekt! Mir war es immer ein Ansporn, bei allem, was ich tue, gute Leistungen zu bringen und mir die Wertschätzung meiner Kollegen zu verdienen – aber da müssen Sie sie selbst fragen, ob mir das gelungen ist!
Fabrizio Laurenti, 41, MTU Maintenance Lease Services, Amsterdam
 

Sie sind fast von Anfang an dabei gewesen. Haben Sie eine Lieblingsanekdote aus der Zeit?

Meine absolute Lieblingsanekdote ist, dass wir am Anfang aufgrund mangelnder Büromöbel in einem kleinen Raum mit zwei Schreibtischen und einem Schreibmaschinentisch mit fünf Leuten saßen. Immer wenn unsere Kollegin anfing mit der Maschine zu schreiben, wackelte der ganze Tisch – es war nicht so ein standfestes Modell! Um Kopien zu machen, musste man seine Gummistiefel anziehen, denn es gab noch nicht viele befestigte Wege und der Kopierer war in der „Baubaracke“ am Eingang des Geländes. Einen eigenen Kopierer hatten wir damals nämlich noch nicht.
Petra Ohde, seit 01.07.1981 bei der MTU Maintenance Hannover, Mitarbeiterin in der Exportkontrolle
 

Wie werden die Leasingbranche und MLS aussehen, wenn Sie 40 sind?

  Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

 

 

Das Leasinggeschäft wird dann sogar noch wichtiger sein als heute. Der Löwenanteil der global starken Nachfrage nach Flugleistungen wird künftig voraussichtlich auf Asien entfallen. Betreiber werden die entsprechenden finanziellen Mittel haben müssen, um für den erwarteten Anstieg der Nachfrage und knappere Margen gewappnet zu sein. Wenn wir unseren Grundsätzen treu bleiben und immer hochwertige und innovative Produkte liefern, wird die MLS bis zu meinem 40. Geburtstag den Markt für Triebwerksleasing anführen und auch dann noch den Status Quo immer wieder hinterfragen.
Joshua Sebastiampillai, 27, MTU Maintenance Lease Services, Amsterdam
 

Sie und die MTU Maintenance feiern dieses Jahr den 40. Geburtstag. Was macht es zu einem besonderen Jahr aus Ihrer Sicht?

  Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

 

 

Mein 40. war für mich etwas ganz Besonderes. Ein neuer Lebensabschnitt hat angefangen: Ich bin dieses Jahr Vater geworden. Meine Familie ist gewachsen, das macht mich froh, dankbar und stolz. Auch die MTU Maintenance wächst und auch hier bin ich „Vater“ im übertragenen Sinne. Wir haben dieses Jahr unser neues Logistikzentrum eröffnet, das ich geplant und den Bau verantwortet habe. Es ist schön, dass es unserem Unternehmen gut geht, wir wachsen und ich dazu beitrage. Meinen 40. Geburtstag haben viele MTU-Kollegen mitgefeiert, sie sind Teil meiner erweiterten Familie.
Andreas Meinert, 40, Leiter Logistik und Planung, MTU Maintenance Berlin-Brandenburg
 

 

Wie wird die MTU Maintenance Zhuhai Ihrer Meinung nach aussehen, wenn Sie 40 sind?

Wenn ich 40 bin, wird die MTU Maintenance Zhuhai wahrscheinlich mehr Triebwerke in ihrem Portfolio haben und immer noch einer der besten Wartungsbetriebe in China sein. Und auch wenn der Wettbewerb in der Branche härter sein wird, wird die MTU den Markt weiterhin anführen.
Yang Kewei, Technischer Betrieb, MTU Maintenance Zhuhai

In 13 Jahren wird die MTU Maintenance Zhuhai voraussichtlich mehr als einen Shop betreiben. Dann haben wir mehr Wartungsressourcen für neue Triebwerke, können technisch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen und mehr Lizenzen und Freigaben von Behörden auf der ganzen Welt beantragen.
Yuan Meng, 27, Technischer Betrieb, MTU Maintenance Zhuhai

Ich hoffe, dass ich es bis dahin zur leitenden Ingenieurin geschafft habe, und ich gehe davon aus, dass die MTU dann ein noch größeres Unternehmen sein wird. Asien wird sich wahrscheinlich als einer der größten Märkte für die Triebwerksinstandhaltung etabliert haben. Neue Triebwerke werden die Branche dominieren und das Leasinggeschäft wird vor allem bei Airlines, die nicht in eigene Triebwerke investieren wollen, beliebt sein. MRO-Dienstleister werden als Shop und Leasinggeber fungieren, noch stärker, als das bei der MTU bereits heute der Fall ist. Ich freue mich schon riesig darauf!
Mao Jiao, 20, Technischer Betrieb, MTU Maintenance Zhuhai

Wenn ich 40 bin, wird die MTU Maintenance Zhuhai in China oder Asien allgemein mehrere Standorte betreiben. Vielleicht wird sich das Unternehmen dann sogar als MTU China oder MTU Asia einen Namen machen und neue Rekorde bei Umsatz und Shop-Visit-Volumen aufstellen. Die MTU Maintenance Zhuhai wird den MRO-Markt in Asien und vielleicht sogar weltweit anführen. Mit uns wird sich niemand messen können!
Luo Xiang, Marketing und Vertrieb, MTU Maintenance Zhuhai

MTU Maintenance Zhuhai, von links: Yang Kewei, Yuan Meng, Mao Jiao und Luo Xiang

 

Sie sind 40 Jahre, also genauso alt wie das Unternehmen. Wie bewerten Sie unsere aktuelle Lage?

Ich finde es toll, dass junge Menschen immer mehr von der Vorstellung „typisch“ männlicher oder weiblicher Berufe abrücken. Als Mitarbeiter der Personalabteilung freue ich mich sehr, dass sich unsere Belegschaft verändert und sich immer mehr qualifizierte Frauen für technische Stellen bewerben. In dem sehr vielfältigen Team der MTU Maintenance Canada arbeiten Menschen aus 63 Ländern unter einem Dach – ich würde mich freuen, wenn diese Zahl noch weiter wächst!
Danguole Chandler, 40, Human Resources Generalist, MTU Maintenance Canada
 

Sie waren mit 40 schon bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg, was hat sich in den letzten 10 Jahren verändert?

Vor 10 Jahren war ich in Ludwigsfelde der Produktlinienleiter für das Programm CF34. Unter meiner Verantwortung haben wir die Instandsetzung der CF34-10E neu eingeführt. Als erster lizensierter Anbieter auf dem weltweiten Markt! Heute, zehn Jahre später, zum 40. Geburtstag der MTU Maintenance, bin ich Geschäftsführer der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg und wir sind nach wie vor der größte Anbieter für Instandsetzungen für die CF34-10E. Ende des Jahres 2019 werden wir mehr als 900 Mitarbeiter sein, 2009 waren es noch rund 600. Unser gemeinsamer Einsatz zahlt sich aus: wir wachsen bei Aufträgen und Umsatz in unserem gesamten Portfolio.
André Sinanian, 50, Geschäftsführer MTU Maintenance Berlin-Brandenburg
 

Sie sind seit 1983 bei der MTU Maintenance, was war die größte Überraschung für Sie in den letzten (fast) 40 Jahren?

Die größte Überraschung war nach meinem Eintritt in die MTU im Jahr 1983, dass wir große Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten unserer Arbeit hatten. Das war richtig neu und gut – ich kam von einem Energieversorgungsunternehmen mit eingefahrenen Strukturen. Wir durften es so ausrichten, wie wir es für zielführend hielten (freundliche Hilfestellungen gab es aber auch!). Das zog sich durch die ganze Firma, fast alle haben diese Chancen ergriffen und so haben wir gemeinsam das Fundament für die heutige MTU Maintenance legen können. Was man sich heute nicht mehr vorstellen kann: 1988 bekamen wir unseren ersten PC im Finanzbereich. Diese Wundermaschine war heiß begehrt. Deshalb wurde ein Stundenplan aufgestellt: jeder durfte zwei Stunden/Woche diesen PC nutzen … dabei konnte der weniger als die heutigen Smartphones.
Peter Schmalkuche, Leiter Financial Accounting, MTU Maintenance Hannover

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT ist das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller.
„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie
und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum für ein Luftfahrtmagazin: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.