Market

Trieb­werks­instandhaltung passgenau

05.2017 | Triebwerke sind wertvolle Investitions­güter. In ihre Instand­haltung werden jährlich Milliarden investiert. Technologisch haben sie keine Altersgrenze, aber jedes Triebwerks­alter und jede Anwendung braucht und bekommt den wirt­schaftlich optimalen Service.

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Market

MRO-Tagebuch eines Triebwerks

05.2017 | Die V2500-Triebwerks­familie ist seit fast 30 Jahren auf dem Markt und zeigt daher den Instand­haltungs­lebens­lauf besonders gut. Etwa alle 15.000 – 30.000 Flug­stunden wird ein Trieb­werk gründlich überholt, die Reparatur­tiefe richtet sich dabei nach dem Alter.

Technology

Beschich­tungen schützen Trieb­werks­bau­teile

05.2017 | Hauchfeine metallische und keramische Schichten schützen vor Hitze, Erosion und chemischen Angriffen. Auf dem Weg zu ef­fizi­en­teren Flug­antrieben mit höheren Ver­brennungs­temperaturen und einem wirt­schaft­lichen Betrieb sind sie zur Schlüssel­technologie geworden.

Technology

V2500: Kleine Reparatur – große Wirkung

05.2017 | Beim Hochdruck­verdichter des V2500-Triebwerks reduzierten dünne Ringe zur Schwingungs­dämpfung die Lebens­dauer deutlich. Eine Nut-Feder-Lösung für die Drahtenden und eine funken­frei aufgebrachte Beschichtung der Gehäuse­wand schaffen Abhilfe.

Partners

GTF gemeinsam

05.2017 | Lufthansa Technik und MTU vereinbaren die Gründung eines gemein­samen Instand­haltungs­shops für GTF-Triebwerke. Geplant sind mehr als 300 Visits pro Jahr.

Market

Beste Verbin­dungen

11.2016 | Um das weltweite Wachstum des Luftverkehrs zwischen den urbanen Zentren bewältigen zu können, werden neue leisere Flugzeuge und effizientere Flughäfen gebraucht. Auch Big-Data-Anwendungen helfen dabei, Passagiere und Gepäck schneller ans Ziel zu bringen.

Bildersuch-Rätsel

05.2017 | In welchem Artikel des AEROREPORTS befinden sich die folgenden Bildausschnitte? Lösen Sie unser Rästel und gewinnen Sie einen Bluetooth Lautsprecher.

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Videos

High-Tech Fertigungs­ver­fahren im Einsatz bei der MTU

03.2017 | Plasmaspritzen: Aufgetragen mit Geschwindig­keiten von bis zu 450 Metern in der Sekunde bilden im Plasma injizierte Partikel eine zusätzliche Materialschicht.